Interkulturelles Marketing und Branding mit Fokus China.

Wenn der Erfolg nicht 1, 2, 3 kommt, sondern 5, 1, 8

Werben, Produkte attraktiver machen, neue Märkte schaffen – das Marketing arbeitet mit vielen Instrumenten, um den Absatz zu fördern. Für das internationale Geschäft kommt der Kultur-Check hinzu, denn Marketingmaßnahmen machen sich nur dann bezahlt, wenn Sie die oft anderen Erwartungshaltungen an ein Produkt, die andere Art der Kundenansprache und Werbung berücksichtigen. Mit unserem China Fokus unterstützen wir Sie bei Ihren Marketingaktivitäten für China und der hier so wichtigen chinaspezifischen Markenpolitik. Nur so werden Sie für den chinesischen Kunden zum Begriff – zur Marke – und erzielen Nachfrage und Kaufinteresse an Ihren Produkten und Leistungen.
 


  • Werbung_China

    Interkulturelles Marketing Know-how für China

    Ihre Marktpräsenz in China

    Jedes der berühmten „Vier P“ des Marketings – Produkt, Preis, Platzierung, Promotion – muss für China neu geprüft und ausgerichtet werden. Für Luxusgüter oder technische Neuheiten kann dies beispielsweise bedeuten, dass keine oder kaum Anpassungen bei Produkt, Preis und Platzierung nötig sind und nur das letzte „P“ für die Promotion als kultursensibler Bereich bleibt.

    Promotion: Werbung, Messeauftritte, Produktpräsentationen müssen auf kulturelle Besonderheiten in China abgestimmt werden, um die Kunden zu erreichen. Es genügt dabei nicht, Slogans und Texte für die Kunden in China zu übersetzen, vor allem die Bildbotschaften, Farben und Gestaltungsmuster müssen für den Zielmarkt stimmig sein.

    weiter lesen

    Missverständliche Bilder tun ein Übriges, dass Werbeaussagen und Unternehmensauftritte ihre beabsichtigte Wirkung verfehlen. Es sind oft Kleinigkeiten, die ungeahnte und ungewollte Wirkung entfalten. Hier an der richtigen Stelle zu drehen, ist die entscheidende Leistung des interkulturellen Marketings und genau dafür sind wir von Chine Sign mit unserem China-Fokus für Sie da. Wir prüfen Ihre Werbematerialien, Unternehmensauftritte und Produktpräsentationen und entwickeln mit Ihnen die wichtigen Anpassungen.   
    Mehr über Werbung in China erfahren Sie auch unter > Publikationen


    Produkt, Preis, Platzierung
    China hat sich längst von einem Nachfragemarkt zu einem Anbietermarkt gewandelt und der Wettbewerb ist stark. Zu der vertrauten internationalen Konkurrenz kommen laufend neue und immer besser werdende chinesische Anbieter hinzu und diese haben nicht nur den eigenen Markt im Auge, sondern agieren zunehmend global.

    Die Preispolitik ist hier ein wichtiges Marketing-Instrument und muss für China und den Wettbewerb mit chinesischen Anbietern auch weltweit ständig hinterfragt und neu ausgehandelt werden. Politische Rahmenbedingungen wie die Likonomics – die Neuausrichtung der chinesischen Wirtschaft unter Ministerpräsident Li Keqiang – spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Kampf oder aber das Bündnis mit Plagiatoren. Eine Herausforderung übrigens auch für chinesische Unternehmen selbst!

    Wir von Chine Sign Fokus China prüfen mit Ihnen und beraten Sie, wo Modifikationen am Produkt, strategische Neuplatzierungen und Allianzen Preis- und Wettbewerbsvorteile sichern.
    Mehr erfahren über unsere Beratungsleistungen unter > Consulting

    [schließen]

  • alfi-chinesisch

    Internationale Markenstrategie und Branding in China

    Ihr Markenname auf Chinesisch!

    Der Markenname ist ein wichtiges Kaufkriterium und der eine gute Name sagt dem Kunden mehr als tausend Worte. Die Marke steht für gleich bleibende Qualität und Leistung und ein Bündel an Werten und Emotionen.

    Das Markenbewusstsein ist in China sehr ausgeprägt, doch damit ein Markenname – von der Unternehmens- bis zur Produktmarke – zum Begriff wird, muss er auch auf Chinesisch erscheinen. Denn anders herum gefragt: Hätten Sie nach einem Smartphone von Huawei verlangen können oder sich über Alibaba informieren können, wenn Sie auf Produkt, Verpackung, Prospekten oder Websites nur 华为 oder 阿里巴巴 gesehen hätten?

    weiter lesen

    Wer auf dem chinesischen Markt präsent sein will und Kunden in und aus China erreichen will, muss mit seinem Namen präsent sein – auch auf Chinesisch. Nur so können Sie ein Markenbewusstsein für Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Produkte aufbauen und pflegen.

    Wir von Chine Sign Fokus China übertragen Ihre guten Namen ins Chinesische und entwickeln für Sie passend zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihrer Markenstrategie chinesische Markennamen. Gerne stellen wir Ihnen vor, wie Marken- und Firmennamen ins Chinesische „übersetzt“ werden können. Mehr erfahren über westliche Firmen- und Markennamen auf Chinesisch auch unter > Publikationen

    [schließen]

  • Branding_China

    China spezifische Marketing-Leistungen

    Chine Sign verschafft den Überblick!

    Beratung
    Wir beraten Sie zu Ihren Marketingaktivitäten in China und stellen Ihren Marketing-Mix für China auf den Prüfstand: von der Messeplanung bis zur Marken- und Preispolitik.

    Gutachten
    Wir prüfen Ihre Werbematerialien von der Imagebroschüre bis zum Internetauftritt mit den Augen Ihrer Zielgruppe in China. Wir weisen Sie auf missverständliche und kritische Darstellungen hin und erarbeiten konkrete Vorschläge zur Optimierung.

    Markenname auf Chinesisch
    Wir übertragen Ihren Firmennamen und Ihre Markennamen für Produkte ins Chinesische. Wir erarbeiten dabei mehrere Optionen, die Sie mit Ihrem China-Team evaluieren können.

    Workshops
    Wir bieten Workshops für Ihr Marketing-Team  oder externe Agenturen, mit denen Sie zusammenarbeiten, und vermitteln Ihnen den chinesischen Blick. Wir zeigen Gestaltungskriterien auf, die in China eine Rolle spielen, informieren über Besonderheiten der Werbung in China, Gesetze zur Werbung, kulturspezifische Inhalte und Darstellungsweisen.

    Vermittlung
    Wir vermitteln und empfehlen Ihnen für Übersetzungen, Satz- und Layout-Arbeiten oder juristische Fragen zum Urheberrecht und zur Anmeldung von chinesischen Markennamen weitere Spezialisten für China.

    Mehr Informationen? Wir sind gern für Sie da:
    > Kontaktieren Sie uns!


ChineSign

Chine Sign | Fokus China. Seminare und Consulting