Interkulturelle Kompetenz China

Spielregeln kennen, in Verhandlungen sicher entscheiden!

Direkt vor Ort in China zu arbeiten oder aus der Ferne Projekte mit Chinesen zu leiten und in virtuellen Teams zusammenzuarbeiten, ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Interkulturell kompetent handeln zu können, ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Mit unseren Trainings und Seminaren zu China oder ganz praktischen Workshops zur chinesischen Businesswelt erhalten Sie fundiertes Wissen, auf welche Besonderheiten Sie bei der Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern und Kollegen vorbereitet sein sollten.
 


  • China-Seminar

    Internationale Zusammenarbeit mit China

    Der chinesische Weg und seine Besonderheiten…

    Vieles hat sich im internationalen Geschäft als gemeinsame Standards etabliert, doch nachwievor hat jedes Land seine Besonderheiten. Wenn Sie international und interkulturell zusammenarbeiten, stehen Sie genau in diesem Spannungsfeld von verbindenden Gemeinsamkeiten auf der einen Seite und gleichermaßen trennenden wie auch bereichernden Unterschieden auf der anderen Seite. Die übergreifende Business-Kultur muss fortlaufend einem Länder- und Kultur-Check unterzogen werden.

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    Andere Denk, Verhaltens- und Kommunikationsweisen zu kennen, ist heute besonders wichtig, denn als Gegenreaktion auf die Globalisierung heben sich die einzelnen Länder und Kulturen wieder verstärkt voneinander ab.

    Ein typisches Beispiel hierfür ist China, das sowohl international-global sein möchte, wie auch bewusst anders. Immer wieder ist deshalb von dem chinesischen Weg und den chinesischen Besonderheiten die Rede. Dazu gehören nicht nur die anderen, chinesischen Schriftzeichen und ein anderes politisches System mit starken Auswirkungen auf die Wirtschaft, sondern eine über Jahrtausende gewachsene Kultur, die bei allem Wandel ihr ganz eigenes Gepräge aufweist.

    Was der chinesische Weg im Einzelnen bedeutet, wie er sich auf Ihren Geschäftsalltag in China und mit Chinesen auch hier vor Ort in Deutschland auswirkt und vor allem, wie Sie trotz unterschiedlicher Wege die Gemeinsamkeiten finden und Ihre Ziele erreichen, zeigen und trainieren wir mit Ihnen.

    Mit unseren China-Trainings, Seminaren und Workshops lernen Sie die Besonderheiten, Spielregeln und Dos & Don’ts in China kennen und wie Sie damit kompetent und produktiv umgehen. Sie trainieren und erweitern Ihre interkulturelle Kompetenz, die als Schlüsselkompetenz im internationalen Berufsleben gilt.

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  • Training

    Interkulturelles Training China

    In unseren China-Trainings zeigen wir Ihnen pointiert die Besonderheiten. Sie lernen, wo genau in Ihrer Zusammenarbeit mit Chinesen andere Spielregeln und Codes gelten können und wie Sie hier erfolgreich agieren. Dabei geht es nicht darum, sich eine neue Rolle als „Chinese“ anzueignen, wie interkulturelle Trainings manchmal falsch verstanden werden – Authentizität ist eine Stärke gerade auch im internationalen Geschäftsleben.

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    Wichtig ist es vielmehr – ähnlich wie bei technischen Geräten, die Sie mit ins Ausland nehmen – zu wissen, wo ein „Adapter“ benötigt wird und wenn ja, welcher. Mit kulturellen Adaptern zur Hand funktioniert das Zusammenspiel und unnötige Missverständnisse und Störungen werden umgangen.
    Was genau darunter zu verstehen ist, erfahren Sie auch in unserem > Artikel „Wie steht es um Ihre interkulturelle Kompetenz?“


    Inhalte, Nutzen und Methoden unserer China-Trainings, die wir jeweils auf Ihre besonderen Anforderungen und Ziele abstimmen:

    Länderwissen kompakt und Chinas neue Rolle in der Weltwirtschaft

    Besonderheiten der chinesischen Kultur…

    • Chinesische Kulturstandards und typische „Spielregeln“: Hierarchie-Orientierung, In- und Outgroup-Denken, Gesicht, Status und Ehre, Harmonie, Guanxi-Netzwerke, Yin-Yang-Dynamik…
    • Zentrale Werte und Wandel

    … und ihre Auswirkungen auf Beruf, Geschäft und die Zusammenarbeit mit Chinesen

    • welche Besonderheiten müssen Sie beim Teamwork beachten
    • was motiviert Chinesen und wie können Sie Commitments erzielen
    • wo müssen Sie mit besonderen Herausforderungen im Projektmanagement rechnen
    • wann und wo werden die Entscheidungen getroffen
    • worauf sollten Sie bei Meetings und Präsentationen vorbereitet sein
    • mit welchen "falschen Freunden" sollten Sie in der Kommunikation rechnen – auch über E-Mail, Telefon- und Videokonferenzen
    • welche Regeln sollten Sie für Feedback, Kritik und Verhalten im Konfliktfall kennen
    • was ist anders bei Verhandlungen und Verträgen
    • mit welchen Erwartungshaltungen des Kunden oder Geschäftspartners sollten Sie rechnen
    • Business Etikette – die vielen Dos & Don’ts und was wirklich zählt

       

    Arbeitsweise

    • kompakter Wissens-Input und Transfer
    • Gruppenarbeit und Diskussion
    • Fallbeispiele aus der Praxis
    • Übungen und Simulationen

    Wir informieren Sie gerne näher und stellen das für Sie passgenaue Programm und Angebot zusammen. > Kontakt

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  • Konfuzius

    China-Seminare und Workshops

    So individuell wie Ihr Unternehmen China!

    Wir unterstützen Sie mit unserem China-Fokus auch bei besonderen Themenschwerpunkten. Hier eine Auswahl unserer China-Seminare und Workshops, die für Mitarbeiter der Personalabteilung oder des Marketings konzipiert sind, oder sich an interne Trainer oder Führungskräfte mit besonderen Aufgaben richten:


    Personalauswahl und Mitarbeiterbindung in China

    Für annähernd 90% der deutschen Unternehmen in China stellt das Thema Personal die Hauptherausforderung dar, so eine Studie der Boston Consulting Group. Es gilt, passende Mitarbeiter zu finden – nur knapp 2 % der Bewerber entsprechen den Anforderungen westlicher Unternehmen – und sie dann auch zu binden – chinesische Mitarbeiter verbleiben durchschnittlich nur 1,8 Jahre im Unternehmen.

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    Inhalte

    • China im Fokus des Personalmanagements: Was ein „Personaler“ über China wissen muss
    • Die fünf wichtigsten kulturellen Besonderheiten Chinas
    • Das Bildungswesen in China
    • Personalsuche und Einstellung: Personalrekrutierung und Assessment Center in China
    • Wie Sie die richtigen Mitarbeiter ansprechen und auswählen
    • Das Vorstellungsgespräch: die andere Art der Selbstpräsentation in China
    • Interview- und Bewertungstechniken: Tools zur richtigen Einschätzung von Bewerbern, Wahrheitsgehalt der erhaltenen Informationen, Möglichkeiten zur Überprüfung von Aussagen
    • Kommunikationsstile und versteckte Botschaften chinesischer Mitarbeiter
    • Gehaltsverhandlungen führen
    • Motivationsfaktoren und Aufbau von Incentive Programmen in China

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    Change Management im internationalen Business – Fokus China

    Stellen Veränderungen generell eine Herausforderung dar, kommen im interkulturellen Kontext weitere Faktoren zum Tragen. Um die entscheidende Veränderungsbereitschaft der Betroffenen, der sogenannten Stakeholder, herbeizuführen, muss Ihnen als dem Change Agent bekannt sein, was es in China heißt: „The way we do business round here“. Mit diesem Abgleich können Veränderungsprozesse realistisch angesetzt und wirkungsvoll eingeleitet werden.

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    Inhalte

    • Grundlegende psychologische Faktoren bei Veränderungsprozessen
    • Wie das Gesetz der Stabilität und die besondere Dynamik des Wandels in China zusammenwirken
    • Kulturspezifische Faktoren für ein erfolgreiches Change Management in China
    • Beharrungstendenzen, offene Konfrontation und stille Verweigerung – wie sind Widerstände der chinesischen Akteure zu bewältigen?
    • Veränderung braucht Antrieb – Rahmenbedingungen und was die Stakeholder in China motiviert
    • Die Acht Stufen beim Change Management in China

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    Marketing und Werbung fit für China

    Auf den gleichermaßen begehrten wie schwierigen Märkten Chinas müssen deutsche Anbieter nicht nur auf die starke Konkurrenz vor allem aus Japan, Korea und den Vereinigten Staaten vorbereitet sein, sondern auch auf den vielfach unterschätzten und immer stärker werdenden, heimischen Wettbewerb durch die chinesischen Unternehmen selbst. Hier die kulturellen Besonderheiten zu kennen, bedeutet das entscheidende Zünglein an der Waage: die oft anderen Erwartungshaltungen an ein Produkt, die andere Art der Kundenansprache sowie andere Wahrnehmungsweisen und Vorlieben bei Werbebotschaften.

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    Inhalte

    • Die Wirkungszusammenhänge von Marketing und Kultur
    • „Der chinesische Kunde“
    • Der klassische Marketing-Mix auf dem Prüfstand: Produkt, Preis, Platzierung und Promotion
    • Bedeutung der Markenpolitik in China
    • Markenbewusstsein und Markentreue: die chinesische Schrift als Kaufkriterium und wie westliche Marken ins Chinesische übertragen werden
    • Besonderheiten der Werbung: Werbemöglichkeiten, Gesetze zur Werbung, kulturspezifische Inhalte und Darstellungsweisen
    • Unternehmensdarstellung und Wirtschafts-PR: Flyer, Prospekte, Internet-Präsenz, Fachartikel – und die Kriterien, auf die Chinesen achten

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    Interkulturelle Schulungskompetenz – Fokus China

    Technische Schulungen für das Betreiberpersonal von Kunden in China, aber auch innerbetriebliche Weiterbildungen der chinesischen Mitarbeiter stellen für Trainer eine besondere Herausforderung dar. Westliche Schulungsleiter beschreiben hier vielfältige Probleme wie Passivität und mangelnde Mitarbeit, geringe Teamfähigkeit, unpassende Zusammensetzung der Schulungsteilnehmer oder viel zu spätes Feedback zur Verständlichkeit der Inhalte und Schulungsunterlagen. Es gilt, die Art und Weise, wie Schulungen durchgeführt werden, die Ansprache und Einbindung der Teilnehmer, die Aufbereitung von Lernstoff, Übungen und Tests dem kulturellen Umfeld in China anzupassen.

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    Inhalte

    • Kulturelle Faktoren, die Trainings- und Schulungsmaßnahmen beeinflussen
    • Die besondere Rolle des „Gesichts“ und daran gekoppelte Verhaltensweisen
    • Unterschiedliche Rollenverständnisse und Erwartungshaltungen in Bezug auf den „guten Lehrer/Ausbilder“ und den „guten Schüler/ Schulungsteilnehmer“
    • Die besondere Stellung eines ausländischen Schulungsleiters (Vor- und Nachteile)
    • Chinesische Lehr- und Lernstile
    • Feedbackstrukturen und indirekte Kommunikationswege
    • Schulung als Variable von Kompetenz und Motivation
    • Ausbildungsstand und fachlicher Background der chinesischen Teilnehmer: Bildungswesen in China (Schulsystem, Universitäten, berufliche Ausbildungssysteme)
    • Gelernt und doch nicht angewandt? Das besondere Zusammenwirken von Vorgesetztem und Schulungsleiter
    • Konfliktfelder bei Schulungsmaßnahmen und Lösungsstrategien

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    Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergespräche – Fokus China

    Führen mit Zielvereinbarungen und eine damit einhergehende Mitarbeiterbeurteilung ist eines der am weitest verbreitenden Führungsinstrumente. Mitarbeitergespräche werden als besonders wirksame Instrumente innerhalb der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Dabei wird jedoch wird immer wieder übersehen, dass diese Instrumente der Führung und Kommunikation ihren Ursprung in westlichen Ländern haben und auf China erst abgestimmt werden müssen.

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    Inhalte

    • Bedeutung des Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächs in China
    • Kulturelle Besonderheiten und Vorgehensweise in den einzelnen Gesprächsphasen
    • Rolle und Kommunikationsweisen der Führungskraft in China
    • Präsentationstechnik in China: überzeugende Präsentation der übergeordneten Ziele sowie der Gruppen- und Einzelziele
    • Besonderheiten in der Soll-Ist-Analyse mit chinesischen Mitarbeitern

    Wichtige Kommunikationstools für Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche:

    • Aktives Einholen von Feedback, aktives Zuhören und Fragetechniken
    • 6 Stufen der Kommunikation
    • Gestaltung des Kompetenz- und Entwicklungsprofils
    • Umgang mit „schwierigen“ chinesischen Mitarbeitern
    • Konflikte mit chinesischen Mitarbeitern rechtzeitig erkennen und Lösungen einleiten

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    Wir informieren Sie gerne persönlich und stellen das für Sie passgenaue Programm und Angebot zusammen – auch für andere Themenschwerpunkte, die für Ihr China-Geschäft wichtig sind und die Sie in einem eigenen Seminar oder Workshop gezielt bearbeiten möchten. > Schreiben Sie uns! Wir rufen gern zurück.


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