Interkulturelles Marketing Know-how für China

Ihre Marktpräsenz in China

Jedes der berühmten „Vier P“ des Marketings – Produkt, Preis, Platzierung, Promotion – muss für China neu geprüft und ausgerichtet werden. Für Luxusgüter oder technische Neuheiten kann dies beispielsweise bedeuten, dass keine oder kaum Anpassungen bei Produkt, Preis und Platzierung nötig sind und nur das letzte „P“ für die Promotion als kultursensibler Bereich bleibt.

Promotion: Werbung, Messeauftritte, Produktpräsentationen müssen auf kulturelle Besonderheiten in China abgestimmt werden, um die Kunden zu erreichen. Es genügt dabei nicht, Slogans und Texte für die Kunden in China zu übersetzen, vor allem die Bildbotschaften, Farben und Gestaltungsmuster müssen für den Zielmarkt stimmig sein.

weiter lesen

Missverständliche Bilder tun ein Übriges, dass Werbeaussagen und Unternehmensauftritte ihre beabsichtigte Wirkung verfehlen. Es sind oft Kleinigkeiten, die ungeahnte und ungewollte Wirkung entfalten. Hier an der richtigen Stelle zu drehen, ist die entscheidende Leistung des interkulturellen Marketings und genau dafür sind wir von Chine Sign mit unserem China-Fokus für Sie da. Wir prüfen Ihre Werbematerialien, Unternehmensauftritte und Produktpräsentationen und entwickeln mit Ihnen die wichtigen Anpassungen.   
Mehr über Werbung in China erfahren Sie auch unter > Publikationen


Produkt, Preis, Platzierung
China hat sich längst von einem Nachfragemarkt zu einem Anbietermarkt gewandelt und der Wettbewerb ist stark. Zu der vertrauten internationalen Konkurrenz kommen laufend neue und immer besser werdende chinesische Anbieter hinzu und diese haben nicht nur den eigenen Markt im Auge, sondern agieren zunehmend global.

Die Preispolitik ist hier ein wichtiges Marketing-Instrument und muss für China und den Wettbewerb mit chinesischen Anbietern auch weltweit ständig hinterfragt und neu ausgehandelt werden. Politische Rahmenbedingungen wie die Likonomics – die Neuausrichtung der chinesischen Wirtschaft unter Ministerpräsident Li Keqiang – spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Kampf oder aber das Bündnis mit Plagiatoren. Eine Herausforderung übrigens auch für chinesische Unternehmen selbst!

Wir von Chine Sign Fokus China prüfen mit Ihnen und beraten Sie, wo Modifikationen am Produkt, strategische Neuplatzierungen und Allianzen Preis- und Wettbewerbsvorteile sichern.
Mehr erfahren über unsere Beratungsleistungen unter > Consulting

[schließen]

Chine Sign | Fokus China. Seminare und Consulting