Interkulturelles Training China

In unseren China-Trainings zeigen wir Ihnen pointiert die Besonderheiten. Sie lernen, wo genau in Ihrer Zusammenarbeit mit Chinesen andere Spielregeln und Codes gelten können und wie Sie hier erfolgreich agieren. Dabei geht es nicht darum, sich eine neue Rolle als „Chinese“ anzueignen, wie interkulturelle Trainings manchmal falsch verstanden werden – Authentizität ist eine Stärke gerade auch im internationalen Geschäftsleben.

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Wichtig ist es vielmehr – ähnlich wie bei technischen Geräten, die Sie mit ins Ausland nehmen – zu wissen, wo ein „Adapter“ benötigt wird und wenn ja, welcher. Mit kulturellen Adaptern zur Hand funktioniert das Zusammenspiel und unnötige Missverständnisse und Störungen werden umgangen.
Was genau darunter zu verstehen ist, erfahren Sie auch in unserem > Artikel „Wie steht es um Ihre interkulturelle Kompetenz?“


Inhalte, Nutzen und Methoden unserer China-Trainings, die wir jeweils auf Ihre besonderen Anforderungen und Ziele abstimmen:

Länderwissen kompakt und Chinas neue Rolle in der Weltwirtschaft

Besonderheiten der chinesischen Kultur…

  • Chinesische Kulturstandards und typische „Spielregeln“: Hierarchie-Orientierung, In- und Outgroup-Denken, Gesicht, Status und Ehre, Harmonie, Guanxi-Netzwerke, Yin-Yang-Dynamik…
  • Zentrale Werte und Wandel

… und ihre Auswirkungen auf Beruf, Geschäft und die Zusammenarbeit mit Chinesen

  • welche Besonderheiten müssen Sie beim Teamwork beachten
  • was motiviert Chinesen und wie können Sie Commitments erzielen
  • wo müssen Sie mit besonderen Herausforderungen im Projektmanagement rechnen
  • wann und wo werden die Entscheidungen getroffen
  • worauf sollten Sie bei Meetings und Präsentationen vorbereitet sein
  • mit welchen "falschen Freunden" sollten Sie in der Kommunikation rechnen – auch über E-Mail, Telefon- und Videokonferenzen
  • welche Regeln sollten Sie für Feedback, Kritik und Verhalten im Konfliktfall kennen
  • was ist anders bei Verhandlungen und Verträgen
  • mit welchen Erwartungshaltungen des Kunden oder Geschäftspartners sollten Sie rechnen
  • Business Etikette – die vielen Dos & Don’ts und was wirklich zählt

     

Arbeitsweise

  • kompakter Wissens-Input und Transfer
  • Gruppenarbeit und Diskussion
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Übungen und Simulationen

Wir informieren Sie gerne näher und stellen das für Sie passgenaue Programm und Angebot zusammen. > Kontakt

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